Über mich

Ich bin Laura – am 25. Juni 1994 in Karlsruhe geboren und die Älteste von drei Schwestern. Gemeinsam mit meinem Partner und unserer Australian Shepherd Hündin lebe ich in der Karlsruher Weststadt.

Nach meiner Zeit als Medizinische Fachangestellte erfüllte ich mir meinen Wunsch, Hebamme zu werden. Während der spannenden Ausbildungszeit konnte ich praktische Erfahrungen in der Geburtshilfe am Städtischen Klinikum Karlsruhe, in der außerklinischen Hebammenarbeit bei freiberuflichen Hebammen und im Geburtshaus Berlin-Charlottenburg sammeln.

Von April 2018 bis Dezember 2022 arbeitete ich als examinierte Hebamme und zuletzt als stellvertretende Leitung im Kreißsaal am Städtischen Klinikum in Karlsruhe. Ergänzend zur klinischen Tätigkeit begleite ich seit 2021 werdende Familien. Im Januar 2023 habe ich mich ausschließlich der freiberuflichen Hebammenarbeit zugewendet und betreue Familien mit Beginn der Schwangerschaft, während der Wochenbettzeit bis hin zum Ende der Stillzeit.

Die Ausbildung der werdenden Hebammen liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich 2021 eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin absolvierte und nun werdende Hebammen im Hebammenhandwerk ausbilden darf.

Meine freie Zeit nutze ich gerne für mich und meine Familie. Ich bin gerne unterwegs am Klettern oder Mountainbiken und werde fast immer von unserer treuen Hündin begleitet. Ich mag guten Kaffee viel lieber als Tee, lese gerne ein gutes Buch wenn die Zeit es zulässt, koche selbstgemachte Pasta in sämtlichen Variationen und reise gerne in die Berge.

Fortbildungen und Qualifikationen

Nach Hebammenberufsordnung nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Aus-/Weiterbildungen

  • Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber® Basis-Intensiv-Seminar (2023)
  • geburtshilfliche Qualitätsakupunktur (2022)
  • Kinesiotaping mit Schwerpunkt Gynäkologie und Pädiatrie für Neugeborene (2018, 2022)
  • Praxisanleiterin für werdende Hebammen (2021)

Fortbildungen

  • Bewährte Konzepte in der Stillberatung (2023)
  • HebammenART® Schwangerenvorsorge (2023)
  • Fehlgeburten zuhause begleiten (2023)
  • Reanimation im Säuglings- und Kleinkindalter (2022)
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner