Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Therapiemethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), welche bereits seit Jahrtausenden praktiziert wird. Das Ziel der Akupunktur ist die Lebensenergie ins Gleichgewicht zu bringen, Blockaden zu lösen, die Funktionen des Körpers wiederherzustellen und Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Es werden feine Nadeln an bestimmten Punkten entlang der sogenannten Körpermeridiane gesetzt.

Geburtsvorbereitende Akupunktur
Sehr beliebt ist die geburtsvorbereitende Akupunktur (Mannheimer Schema nach Römer) die während der letzten Wochen vor der Geburt angewendet wird. Die Akupunktur bereitet den Körper auf die Geburt und die Wochenbettzeit vor.

Während der geburtsvorbereitenden Akupunktur in der Gruppe kann gemütlich Zeit genommen werden, um sich auf die Geburt einzustimmen und mit anderen werdenden Mamas zusammenzusitzen. Die Gruppen sind oft für alle unterhaltsam und bereichernd.

Sie findet jeden Dienstag von 13:30 – 14:30Uhr nach Voranmeldung im MamaBabyRaum statt.

Akupunktur zur Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett
Akupunktur gilt als sanfte Behandlungsmethode von Beschwerden und Erkrankungen. Während der Schwangerschaft und im Wochenbett kann Akupunktur bei verschiedenen Beschwerden angewendet werden.

• Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen
  • Sodbrennen
  • Schwindel und Kreislaufproblemen
  • Rückenschmerzen oder Verspannungen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Wassereinlagerungen
  • Schlafproblemen
  • Probleme mit der Rückbildung der Gebärmutter
  • Probleme beim Stillen

Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber®

Die Ohrakupunktur unterscheidet sich von der klassischen Akupunktur und ist eine eigene Behandlungsform. Die Grundlage der Ohrakupunktur ist die Abbildung des menschlichen Körpers als Embryo am Ohr.

Die balancierte Ohrakupunktur hilft bei vielen funktionellen, körperlichen Erkrankungen und Symptomen und kann zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft und im Wochenbett angewendet werden.

Eine Therapie ist auch mit sogenannten japanischen Goldkügelchen möglich – ein großer Vorteil, wenn eine Angst vor Nadeln besteht. Mit den Goldkugeln wird eine Akupressur ausgelöst und können über mehrere Tage am Ohr verbleiben. Diese „Take Home“ Variante kann auch nach einer normalen Akupunktursitzung zur Verstärkung der Wirkung eingesetzt werden.

Kinesiotaping

Das Kinesiotaping kommt ursprünglich aus Japan und ist eine Therapieform für Muskeln und Sehnen, bei der hochelastische Tapes auf Baumwollbasis auf die betroffenen Körperstellen angebracht werden und dort mehrere Tage wirken.

Die medikamentenfreie Methode kann unbedenklich während der Schwangerschaft, im Wochenbett, während der Stillzeit und auch bei Neugeborenen angewendet werden.

• Verspannungen der Nackenmuskulatur
  • Unterstützung des Bauches
  • Haltungskorrektur
  • Symphysenlockerung
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Schwellung der Beine (Ödeme)

Wochenbett

• Rückbildung der Gebärmutter
  • Stauung des Wochenflusses
  • Rückbildung der Bauchmuskulatur bei Rektusdiastase
  • Milchstau, Mastitis
  • Narbentape nach Bauchgeburt
  • Störung beim Harnlassen
  • Obstipation

Neugeborene

• Säuglingskoliken
  • Nabelbruch
  • Unterstützung des Saugens
  • Sichelfuß

Allgemeine Informationen

Akupunktur und Kinesiotaping sind individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Deshalb stelle ich Ihnen die Behandlung privat in Rechnung. Sie ersetzen keine ärztliche Therapie – bei akuten Beschwerden sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Sollten Sie sich für eine Behandlung interessieren und nähere Informationen wünschen, können Sie mir über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben.